BILDUNG FÜR INDONESIEN

 

ASTIKA DHARMA COMMUNITY CENTRE

In Indonesien arbeitete AWAKE mit der Universität von Udayana zusammen. Die Udayana brachte uns mit dem Astika Dharma Community Centre zusammen und half uns, ein Netzwerk mit lokalen Unternehmen aufzubauen.

 

Das Astika Dharma Community Centre befindet sich im Nordosten von Bali. Diese Region profitiert weniger vom Tourismus.

Aufgrund der Nähe des Zentrums zu dem aktiven Vulkan Mount Agung dient es als Evakuierungslager für 350 Menschen im Falle eines Ausbruchs. Das Bildungszentrum besteht aus einer Kindertagesstätte, einem Waisenhaus und einer Schule für traditionellen Tanz und Kampfsport.

Im August 2018 wurde das Zentrum durch den Bau zweier Klassenzimmer, die für den Grundschulunterricht der ersten und zweiten Klasse gedacht sind erweitert. AWAKE unterstützte dieses Projekt und stellte die Inneneinrichtung der Schule und Lehrmaterial wie Lehrbücher, einen Globus, Karten, Hefte, Stifte und Spielzeug zur Verfügung. Darüber hinaus installierten wir einen Wasserfilter, um den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten für die Kinder zu gewährleisten. 

REPORT 2018

Mit der Unterstützung einiger Studierenden der Universität Udayana organisierten wir Spendenevents auf Bali und kommunizierten auf diesem Wege unsere Botschaft bezüglich Nachhaltigkeit und Bildung. Zeitgleich nutzten wir die balinesischen Schulferien und unterrichteten die Kinder in Englisch. Darüber hinaus gaben wir kleine Workshops im Umgang mit Abfällen. Wir erklärten den Kindern spielerisch was der Unterschied zwischen biologischen und synthetischen Stoffen ist und warum es wichtig ist Plastikabfälle zu reduzieren.

 

Um die Nutzung von Einwegplastikfalschen nachhaltig zu reduzieren und gleichzeitig die Kinder mit sicherem Trinkwasser zu versorgen, installierten wir Wasserfilter in dem Gemeinschaftszentrum. Die Organisation Bottles for Earth  spendete uns einige wiederverwendbare Edelstahl Trinkflaschen, so dass die Kinder nicht mehr von Einwegflaschen aus Plastik abhängig sind. 

 

Auch in Zukunft wird AWAKE weiter mit dem Astika Dharma Community Centre zusammenarbeiten und das Zentrum darin unterstützen die lokale Schule zu erweitern. 

 

KULTURELLER AUSTAUSCH

 

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Astika Dharma Community Center und insbesondere den Kindern konnten auch wir viel über die balinesische Kultur sowie die indonesischen Sprachen lernen. Die SchülerInnen zeigten uns in den Pausen traditionelle balinesische Tänze und brachten uns Feinheiten der indonesischen Amtssprache Bahasa Indonesia näher.

 

Unser Team vor Ort hatte sehr viel Spass mit den Kindern und ist dankbar für den kulturellen Austausch und die Erfahrungen durch die Zusammenarbeit mit der balinesischen Gemeinschaft.  

Spenden an AWAKE e.V. sind steuerlich absetzbar

Deutsche Steuer-ID #359/5732/6433

BANKTRANSFER

IBAN: DE04 4265 0150 1000 1733 83

BIC: WELADED1REK​

REFERENZ: EDUCATION

EDUCATION FOR INDONESIA

 

ASTIKA DHARMA COMMUNITY CENTRE

In Indonesia, AWAKE worked in collaboration with the University of Udayana. The university connected us with the Astika Dharma Community Centre and helped build a network with local companies.

The Astika Dharma Community Centre is located in the northeast of Bali. This region benefits less from tourism. Due to its proximity to the active volcano Mount Agung the community centre serves as an evacuation camp for 350 people in case of an eruption.

 

The educational center consists of a nursery, an orphanage, and a traditional dance and martial arts school. In August 2018, the center extended its facilities by building two primary education classrooms. AWAKE supported this project and, besides installing a water filter to ensure access to safe drinking water, provided the interior furniture of the school, as well as teaching materials, such as textbooks, maps, exercise books, pens, and toys.

REPORT 2018

With the support of students from the University of Udayana, we organized fundraising events in Bali to communicate our message about sustainability and education. At the same time, we took advantage of the Balinese school holidays and taught the children in English how to handle the waste. We playfully explained to them the difference between biological and synthetic materials and why it is essential to reduce plastic waste.

 

To reduce the use of disposable plastic waste and at the same time provide the children with safe drinking water, we installed water filters in the community center. The organization Bottles for Earth donated reusable drinking bottles, made of stainless steel so that the children are no longer dependent on disposable plastic bottles.

In the future, AWAKE Water for Kids will continue working with the Astika Dharma Community Centre to support their goal of expanding their local school. In Summer 2019, the center will open a nursery school and more classrooms. 

 

CULTURAL EXCHANGE

 

Due to the close cooperation with the Astika Dharma Community Center and especially with the children, we were able to learn a lot about the Balinese culture and the Indonesian languages. During the class breaks, the students showed us traditional Balinese dances and introduced us to the Indonesian national language, Bahasa Indonesia.

 

Our team on site had a lot of fun with the children and we are grateful for the cultural exchange and the experiences through the cooperation with the Balinese community.

Donations to AWAKE e.V. can be deducted from income tax as special expenses

German tax ID #359/5732/6433

BANK TRANSFER

IBAN: DE04 4265 0150 1000 1733 83

BIC: WELADED1REK​

REFERENCE: EDUCATION